Historie - SSV ´81 Pfaffenheck e.V.

Die Geschichte des SSV
Der  SSV '81 Pfaffenheck wurde im Jahr 1981 in einer konstituierenden  Sitzung gegründet und kam zur Eintragung im Vereinsregister. Die  Initiative zur Gründung des Vereins kam von einer kleinen Gruppe  Pfaffenhecker Möhnen, die sich regelmäßig zu Ballspielen und Gymnastik  trafen. Man entschloss sich dann aus dieser kleinen Gruppe heraus, einen  Sportverein zu gründen und sich dem Sportbund Rheinland anzuschließen. Seit Gründung des Vereins gibt es die Abteilungen Kinderturnen und  Gymnastik für Frauen. Danach wurde auch zeitweise Jazzdance, Taekwondo,  Karate und Kickboxen vermittelt. Heute wird zusätzlich Tischtennis,  Aerobic, Wirbelsäulengymnastik, Yoga, Mutter-Kind-Turnen, Nordic-Walking  und Beach-Volleyball angeboten. In der Gründungszeit des Vereins gab es  Probleme, geeignete Räume für die Übungsstunden zu finden. In  Eigenleistung wurde damals der  Schulsaal der alten Schule durch  Mitglieder des SSV ‘81 renoviert, der dann als Übungsraum genutzt werden  konnte. Gleichermaßen hat sich der Sportverein Ende der 90er an der  Erweiterung des Dorfgemeinschaftshauses beteiligt, in dem der größte  Teil der Arbeiten in Eigenleistung von Mitgliedern des SSV ‘81 erbracht  wurde. Von den damals 8 Gründungsmitgliedern ist der Verein während  seinem heute 34 jährigen Bestehen auf 300 Mitglieder angewachsen. Neben  seinem Sportangebot trägt der Verein durch seine Beteiligung an vielen  Veranstaltungen auch maßgeblich zum Erhalt der Dorfgemeinschaft bei. Zum  25-jährigen Jubiläum veranstaltete der Verein eine große Feier, die als  Sportkirmes mit vielen Events veranstaltet wurde und gut in Erinnerung  geblieben ist. In den letzten Jahren stand insbesondere die sportlich  Arbeit für und mit Kindern im Vordergrund des Vereins. Mehrfach konnte  bei überörtlichen Veranstaltungen die größte Mannschaft gestellt und  viele Einzelsiege errungen werden. Zuletzt hat der SSV ’81 ein  Kleinspielfeld am Dorfgemeinschaftshaus in Pfaffenheck als  Multifunktionsfeld mit Tartanbelag in überwiegender Eigenleistung  gebaut. Das neue Multifunktionsspielfeld wurde im Sommer 2013 beim  Spielfest des SSV '81 am 18.08.2013 eingeweiht.